Kreisverband Landau

Bündnis 90 / Die Grünen - Kreisverband Landau in der Pfalz

Der Kreisverband Landau ging aus der Grünen Bürgerliste Landau hervor, die 1984 zum ersten Mal zur Kommunalwahl in Landau antrat und damals gleich mit drei Stadträten einzog. Schon damals war Landau eine Hochburg der Grünen in Rheinland-Pfalz. Diese Position konnten wir in den letzten Jahren ausbauen und sind heute mit sechs Stadträten und 14,5% bei der Kommunalwahl 2014 der viertstärkste grüne Kreisverband.

Derzeit sind wir ca. 80 Mitglieder im Kreisverband, von denen sieben den Vorstand bilden. Als Partei sind wir basisdemokratisch organisiert. Das bedeutet, dass selbst unsere parteiinternen Veranstaltungen weitgehend den Bürgerinnen und Bürgern offen stehen, jedes Mitglied Anträge an die Mitgliederversammlung stellen kann und es flache Hierarchien gibt. Der Vorstand wird von zwei gleichberechtigten "Sprechern" sowie dem Schatzmeister geschäftsführend geleitet, während vier Beisitzer seine Arbeit unterstützen. Vorstandssitzungen sind Mitgliederoffen.

Neben der Stadtratsfraktion sind wir in den Ortsbeiräten Godramstein, Nußdorf und Queichheim vertreten. Die Sitzungen unserer Fraktionen sind, soweit es rechtlich möglich ist, für die Bevölkerung geöffnet.

Kreisverband Landau